Geschäftsbereiche

Mobility & Energy Systems

Die Kollegen in der Business Unit Mobility & Energy Systems setzen Projekte aus der Energiewelt von heute und morgen in Szene. Wir gestalten Kundenlösungen aus dem Bereich Energieerzeugung, Energiespeicherung und Ladeinfrastruktur. Wir installieren PV-Anlagen, BHKWs und Energiespeicher um die Eigenenergieerzeugung beim Kunden zu stärken. Für die voranschreitende Elektrifizierung des Verkehrs statten wir Liegenschaften bei unseren Kunden mit intelligenter Ladeinfrastruktur aus. Zudem wird überlegt, was für die Energiewelt von morgen wichtig sein könnte. Dies setzen wir in ersten Pilotprojekten um und sammeln Erfahrungen.

Ein wesentlicher Punkt in unserem Angebot sind zusätzliche Dienstleistungen, wie z.B. die intelligente Steuerung von Energieflüssen, Energiespeichern und Ladepunkten. Und damit die Kunden uns positiv in Erinnerung behalten, bieten wir umfangreichen Support per Mail und Telefon.

Im Team finden sich Projektentwickler, Projektleiter und Produktmanager genauso wie Techniker, IT-Experten und weitere Fachleute im Backoffice.

Energy Market Solutions

Willkommen in der Business Unit Energy Market Solutions. Wir sitzen in Berlin. Zwischen Hauptbahnhof und Bundeskanzleramt kümmern wir uns täglich um die Entwicklung und den Betrieb intelligenter Stromprodukte, mit denen die Energiesektoren Strom, Wärme und Mobilität zusammenwachsen. Kern unserer Arbeit ist die partnerschaftliche Entwicklung von strombasierten Produkten und Lösungen für und mit den neuen Akteuren der Energiewirtschaft. Deren innovative Geschäftsmodelle denken wir über die gesamte Strom-Wertschöpfungskette und gießen sie in marktfähige Angebote. Basis hierfür bildet unsere „Enabler Plattform“, die die effiziente und automatisierte Betreuung über den gesamten Kundenlebenszyklus abbildet.
So haben wir unter anderem für Stiebel Eltron eine Strommarke entwickelt, für Viessmann eine innovative Community für Strom-Prosumenten und für die Deutsche Telekom das Ladestromprodukt „GET CHARGE“. Zudem arbeiten wir an einem ersten Piloten für Fahrstrom unserer Gründungsmutter BMW.

Kurz gesagt, uns ist selten langweilig und in einem sind wir uns alle einig: Die echte Energiewende mit einer weitgehend erneuerbar elektrifizierten Gesellschaft sollte und wird nicht an den fehlenden Lösungen für die ökologisch und ökonomisch sinnvolle Einbindung von erneuerbaren Energien scheitern!

Energy Services

Informationen zu unserem Tochterunternehmen ATHION findest du hier.

 

Sales

Im Sales-Bereich arbeiten wir übergreifend mit allen Business Units und sind hauptsächlich dafür verantwortlich, unseren Kunden komplexe Themenfelder aus dem Energie- und E-Mobilitätsbereich in einfache Produkt- und Serviceangebote zu übersetzen und sie so für uns zu gewinnen. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag, dass unsere eigenen Unternehmensziele erreicht werden.

Für unsere Kunden sind wir zentraler Ansprechpartner für unsere Services und Produkte einer „most electric world“. Zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen entwickeln wir Kunden- und Marktlösungen. Wir sind das Ohr am Markt und geben Impulse für die Produktentwicklung. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die jeweils richtige Lösung für unsere Kunden herauszuarbeiten, diese Lösung aus unserem modularen Produkt- und Servicebaukasten zusammenzustellen und unserem Kunden diese standardisierte Individuallösung zu verkaufen.

Kurzum: Wir sind zentraler Ansprechpartner der Kunden und versuchen alle Wünsche bestmöglich umzusetzen.

Um immer nah und schnell beim Kunden zu sein, sind wir im Regional Sales Team deutschlandweit dezentral aufgestellt, ergänzt um Fachvertriebe für gesonderte Kundenlösungen in den Bereichen Automotive, Immobilienwirtschaft und Energieversorgungsunternehmen. Der technische Vertrieb tritt als kompetenter Partner hinzu, wenn es technisch komplex wird und Projekterfahrung und technische Kompetenz entscheidet.

Selbstverständlich leben wir auch selbst unsere Produkte – von E-Fahrzeugen (Hybrid oder reines E-Fahrzeug) bis hin zu Ladeinfrastruktur, nachhaltigen Wärme-, Speicher- oder auch Stromlösungen.

Process & Requirement Management

Was helfen die besten Ideen, wenn die PS nicht auf den Boden kommen? Die Räder müssen ineinandergreifen!

Deshalb sorgen die Kollegen aus dem Bereich Central Operations dafür, dass die betriebsnotwendigen Prozesse laufen und jedem Mitarbeiter tolle Werkzeuge zur Verfügung stehen.

Neben einer funktionsfähigen und sicheren IT-Infrastruktur sorgen wir auch für lebendige und kundennahe interne Prozesse und deren Abbildung in unserer Betriebs-IT zum Einkauf von Lieferungen und Dienstleistungen und zum Verkauf von unseren Produkten.

Finance

Wir sorgen dafür, dass Rechnungen gezahlt und korrekt verbucht werden, dass unsere Kunden ihre Gegenleistung für die gelieferte Ware erbringen und immer zufrieden sind.

Wir sind dafür verantwortlich, dass all unsere Mitarbeiter jederzeit und rechtzeitig den Lohn für ihre Arbeit erhalten und Reisekosten zügig und ordnungsgemäß abgerechnet werden.

Man erwartet von uns, dass wir realisieren, dass immer genug Geld auf dem Konto ist. Hier versuchen wir, durch gute Planung, Transparenz, Kreativität und operatives Geschick einen optimalen Weg zu finden.

Das alles ist nicht immer einfach, aber je weniger man von und über uns hört, desto besser machen wir unseren Job.

HR & Communication

Wir aus dem Team HR & Communication kümmern uns um alle zentralen Kommunikationswege und Abläufe.

Im Bereich HR begleiten wir unsere Mitarbeiter ab den Bewerbungsgesprächen über A wie Anstellungsvertrag bis Z wie Zeugnis. Wir stehen sowohl unseren Kollegen als auch den Führungskräften unserer Firma mit Rat und Tat zur Seite und setzen uns für eine angenehme Arbeitsatmosphäre ein. Nicht zu vergessen sind aber auch Tätigkeiten wie die vorbereitende Lohnabrechnung, die Administration, Personalplanung und –entwicklung und die betriebliche Altersvorsorge, die ebenfalls in unserem Aufgabengebiet liegen und sicher stellen, dass uns nie langweilig wird!

Außerdem sorgen wir dafür, dass Infos fließen: mit Bewerbern, aber eben auch zwischen unseren Kollegen, mit unseren Mutterhäusern, mit Dienstleistern, Kunden und allen anderen Parteien. Dazu gehören zum Beispiel alle zentralen Kommunikationskanäle über Telefon, Mail und Post sowie ganz unterschiedliche Themen wie Vorträge, Team-Events und Mitarbeiterumfragen. Darüber hinaus organisieren wir alles rund um unser Büro und bemühen uns darum, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohl fühlen und stets mit ausreichend Büromitteln und Kaffee versorgt sind.

An unseren Schreibtischen im Münchener Büro findet man uns deshalb nur einen Teil des Tages. Ansonsten sind wir unterwegs – im Büro, im Gespräch mit unseren Kollegen oder an unseren anderen Standorten in Berlin und Köln.

Einstiegsmöglichkeiten

Einstiegsmöglichkeiten

Ausbildung

WIR BILDEN AUS!
Im September 2019 geben wir den Startschuss für unsere erste Azubi-Stelle. Wir bilden aus zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement!
Wir freuen uns bald mit einer/-m Auszubildenden frischen Wind in unserem Büro zu spüren und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Praktikum

Engagierte Praktikanten sind bei uns jederzeit willkommen! Wir bieten dir spannende, eigenverantwortliche Aufgaben und tolle Kollegen, die dir jederzeit mit Rat & Tat zur Seite stehen!
Ist keine passende Stelle ausgeschrieben? Dann bewirb Dich gerne initiativ und teile uns Deinen gewünschten Einsatzzeitraum und den Bereich mit, in dem Du gerne arbeiten würdest. Bitte beachte außerdem, dass wir nur Praktikanten ab einem Zeitraum von mindestens 3 Monaten beschäftigen können.

Werkstudenten

Analog zu den Praktikanten freuen wir uns ebenso stets über motivierte Werkstudenten, die parallel zu ihrem Studium ihre Praxiserfahrung erweitern und das bereits erlernte Wissen anwenden möchten.
Auch hier gilt: Ist keine passende Stelle dabei? Dann bewirb Dich doch gerne initiativ und teile uns Deinen gewünschten Einsatzzeitraum und den Bereich mit, in dem Du gerne arbeiten würdest. Werkstudenten sollten mindestens für ein Semester zur Verfügung stehen.

Bachelor-/Masterarbeiten

Forschung und Entwicklung sind in einer innovativen Branche überaus wichtig und können im entscheidenden Fall einen relevanten Wettbewerbsvorteil bedeuten. Wir bei Digital Energy Solutions wollen neue Denkansätze und Erkenntnisse in unserem Unternehmen fördern und freuen uns genau deshalb immer über spannende Abschlussarbeiten.
Hast Du Interesse, Deine Bachelor- oder Masterarbeit in unserem Unternehmen zu verfassen, dann schreib doch eine Mail an karriere@digital-energysolutions.de oder bewirb Dich initiativ.

Teile uns in Deiner Bewerbung bitte folgende Angaben mit: Art der Abschlussarbeit (Bachelor/Master/etc.), gewünschter Einsatzbereich und -zeitraum und bestenfalls konkrete Themenvorschläge.

Young Professionals

Hast Du gerade Dein Studium abgeschlossen und bist motiviert, Dich ins Arbeitsleben zu stürzen?
Zeig uns, warum genau DU die perfekte Ergänzung für unser Team bist und schicke uns eine aussagekräftige Bewerbung auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen oder gerne auch initiativ.

Professionals

Du willst Dein umfangreiches Fachwissen und Deine Erfahrung mit uns teilen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Wir bieten Dir einen Arbeitsplatz, an dem Du Deine Stärken gewinnbringend einbringen kannst und freuen uns jederzeit über tatkräftige Unterstützung, die mit uns die Zukunft gestalten möchte!

Offene Stellen & Initiativbewerbung